GWÖ Gemeinwohlbilanz

Gardion erhält Testat auf unsere erste Gemeinwohlbilanz

Stand: November 2021

Gemeinwohl-Ökonomie

Die Gemeinwohlökonomie (kurz GWÖ) ist eine Wirtschaftsreformbewegung, die das wirtschaften an den Bedürfnissen aller Bürger ausrichtet. Es geht als um das Wohl aller, nicht nur der Unternehmer oder der direkt von der Unternehmung betroffenen Stakeholder. 2010 in und um Österreich herum gegründet, hat sich diese Idee mittlerweile über die ganze Welt verbreitet. Die Steuerung hin zu mehr Gemeinwohl erfolgt anhand der sogenannten Gemeinwohlbilanz, die verschiedenste Kenngrößen wie Menschenwürde, Solidarität, Mitbestimmung und Nachhaltigkeit misst. Eine solche Bilanz wird typischerweise von Unternehmen, Institutionen, Gemeinden und manchmal auch Privatpersonen erstellt.

In bester Gesellschaft

Von Unternehmen wie Vaude und taz Verlagsgesellschaft, über Genossenschaften wie die Sparda-Bank München und die Raiffeisenbank Lech/Arlberg bis hin zu staatlichen Institutionen wie Forst BW und die FH Burgenland haben sich Organisationen das Ziel einer Gemeinwohl-Orientierung gegeben.

Gemeinwohlbilanz erstellt

Wir verfolgen das langfristige Ziel einen anständigen Online-Dienst anzubieten. Anständig meint hier einen Dienst, der alle Belange möglichst vieler Berührungsgruppen berücksichtigt und miteinander in Einklang bringt. Dafür ist das Werkzeug der Gemeinwohlbilanz optimal geeignet. Seit Ende 2020 haben wir an unserer ersten Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanz (GWÖ-Bilanz) gearbeitet. In einer Gruppe mit mehreren anderen Freiburger Unternehmen haben wir dort alle von der Bilanz gemessenen Parameter durchgesprochen. Dies umfasst in einem ersten Schritt die Aufnahme des Ist-Zustands, und dann weiter auch die Planung und Umsetzung einer möglichen Verbesserung.

Gemeinwohlbilanz testiert

Nach vielen Treffen war es dann im April 2021 soweit: Wir haben die Gemeinwohlbilanz fertiggestellt und diese ist mit 360 Bilanzpunkten testiert worden. Die fertige Bilanz ist für uns nur der erste Schritt auf einer langen Reise. Reisen Sie mit uns in Richtung eines anständigen, selbstbestimmten Internets!

Wer sich mehr für unsere GWÖ-Bilanz interessiert, kann diese hier herunterladen:

Gemeinwohlbilanz herunterladen

Über die Gemeinwohlökonomie

Weitere Informationen zur GWÖ finden Sie hier: GWÖ Überblick

Ihr Internet, jetzt in sicher, privat und grün

Mit 30-Tage-rundum-sorglos-Geld-zurück-Garantie

Image Description