Gardion wird Ende 2023 eingestellt

Author Portrait

Thomas Schlenkhoff

October 2023

Gardion - das sichere und vertrauenswürdige VPN - war ein interessantes Projekt, das aber leider wirtschaftlich nicht nachhaltig zu betreiben ist.

Article Hero Image

Gardion wird eingestellt

Fazit

Wir stellen Gardion mit Wirkung zum 31. Dezember 2023 ein. Alle Kunden können den Dienst bis dahin noch weiter nutzen. Verträge die über diesen Zeitraum hinaus bezahlt sind, werden selbstverständlich anteilig zurückerstattet. Wir empfehlen Alternativen.

Was bisher geschah

Wir sind 2018 mit der Mission angetreten, Menschen ohne IT-Hintergrund einen sicheren und privaten Internetzugang zu ermöglichen - frei von Überwachung, frei von Schadsoftware. Dieses Ziel haben wir durch viel Leidenschaft und Engagement technisch erreicht. Seit 2020 können interessierte Internetnutzer:innen Gardion buchen. Der Weg dorthin war lang, zuerst über ein Produkt für Familien mit Fokus auf den Schutz der kleinen Internetnutzer, dann die Erweiterung hin zu einer breiteren Nutzerbasis bis hin schließlich zu Unternehmenskunden, die Gardion als sicheren und vertrauenswürdigen VPN-Zugang nutzen.

Viele Helfer:innen

Viel Förderung haben wir erfahren vom Karlsruher Unternehmernetzwerk “Cyberforum”, der Unternehmerpersönlichkeit Dirk Fox (Gründer und Geschäftsführer der Secorvo Security Consulting), dem Land Baden-Württemberg und sogar dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die GLS Bank hat zusammen mit Gardion viele Workshops angeboten und unsere Arbeit und damit IT-Bildung bundesweit ermöglicht. Im Laufe der Jahre haben uns viele unterschiedliche Teammitglieder bereichert. Ein herzliches “Danke schön” an Alle!

All’ das wäre nicht möglich gewesen, ohne unsere Kundinnen und Kunden, die uns teilweise seit 2020 die Treue halten und - trotz Rückschlägen und anfänglichen Kinderkrankheiten - dabei geblieben sind. Ohne diese “abenteuerlustigen” Nutzer:innen, wären wir sicher nicht bis hierher gekommen.

Die “schwarze” Null

Leider ist es uns trotz jahrelanger Bemühungen nicht gelungen, schnell genug zu wachsen und nachhaltig profitabel zu werden. Eine schwarze Null schreiben wir seit bald zwei Jahren, aber nur, weil alle Team-Mitglieder schmerzhaften Verzicht üben; wir sind übereingekommen, dass dieser Verzicht nicht mehr länger tragbar ist. So haben wir uns - auch nach Gesprächen mit weiteren potenziellen Investoren - dafür entschieden, einen klaren Schnitt zu machen und Gardion Ende diesen Jahres abzuschalten.

Die Dienste von Gardion laufen noch wie gewohnt weiter bis zum 31.12.2023. Dann stellen wir die Systeme ab. Neukunden können sich nicht mehr registrieren und auch der Abschluss weiterer Verträge für Bestandskundinnen ist deaktiviert. Wir kündigen automatisiert alle Verträge mit Wirkung zum 31.12.203; sollten Sie früher “aussteigen” wollen, kontaktieren Sie uns bitte, wir finden - wie bisher auch immer - eine passende Lösung.

Alternativen

Als Alternative mit gutem Leumund empfehlen wir den schwedischen VPN-Anbieter https://mullvad.net/de , als reine DNS-Lösung verweisen wir auf die sauber recherchierte Liste bei experte.de: https://www.experte.de/it-sicherheit/alternative-dns-server

“Überzahlte” Verträge werden natürlich erstattet. Sollten Sie bar bezahlt haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir haben keine Möglichkeit Sie zu kontaktieren.

Wichtig ist uns natürlich, dass möglichst wenige Daten von unseren Nutzer:innen übrig bleiben; wir löschen alle Dienste, Server, Backups usw. soweit möglich; wir heben nur die Unterlagen auf, die wir nach Steuerrecht auch wirklich benötigen.

Abgesang

Es war eine lange und spannende Reise; gerne hätten wir sie fortgeführt, aber das war uns nicht vergönnt. Allen Mitreisenden ein herzliches “Danke schön!” und - wie immer - ein “gut surf’!”